Meine Tipps und Informationen für Bewerbungen

  • Hallo liebe Community,


    Ich möchte mit diesem Beitrag einige Tipps und Informationen für Bewerbungen verbreiten. Es gibt viele Bewerbungen als Template, nur diese sind meist sehr verbreitet und es kommt ebenfalls besser an, wenn der Bewerber seine Bewerbung selber schreibt. Viele Personen wissen zwar wie man eine Bewerbung schreibt, aber viele auch nicht. Deswegen möchte ich möglichst viele und gute Informationen an diese Personen weiter geben.


    Eine wichtige Frage ist bevor die Bewerbung angefangen wird, wo schreibe ich meine Bewerbung, in einem Formular oder E-Mail (bzw. Formular ohne Vorgaben)? Ich persönlich finde es besser und auch professioneller ein Formular ohne Vorgaben zu bieten oder auch dass die Bewerbung per E-Mail empfangen wird. Die Begründung dafür ist sehr simpel, der Bewerber sollte selber wissen was in seine Bewerbung geschrieben wird. Ob die Bewerbung angenommen oder abgelehnt wird ist von der Team Verwaltung abhängig.


    Wir gehen mal von dem Fall aus, dass wir eine theoretische Bewerbung über eine E-Mail versenden wollen. Da wir unsere theoretische Bewerbung über eine E-Mail versenden, ist es professionell wenn die Bewerbung als PDF-Dokument gespeichert wird. Einige schreiben gerne ein Inhaltsverzeichnis, sowas kann man sehr gut machen wenn die Bewerbung sehr lang ist. Ich persönlich tue das nur selten. Eine Begrüßung in der Bewerbung ist nicht alt zu nötig, da wir diese auch gut in die E-Mail schreiben können.


    Wir wollen uns natürlich auch vorstellen, in diesem Teil sollten wir noch nichts überstürzen. Eine Vorstellung musst nicht direkt Stärken, Schwächen oder ähnliches enthalten. Sondern können besser Themen enthalten wie dein Alter, Name, Hobbys, Beschäftigungen und ähnliches. Diesen Teil kann man auch gut lang und umschreiben, eine lange Bewerbung wirkt auf den ersten Eindruck sehr aufwendig. Für die Team Verwaltung macht sowas auch einen guten Eindruck.


    Ich empfehle in Absätzen zu schreiben, aber nicht nach jedem einzelnen Satz. Für den nächsten Teil können wir gut unsere Erfahrungen ansprechen und beschreiben. Dabei solle man bei der Realität bleiben, sowie bei allen anderen Informationen. Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sieht jede Team Verwaltung gerne, dabei ist es häufig nicht sehr schlimm falls man noch keine Erfahrungen gesammelt hat. Für einen Entwickler würde das nicht zutreffen, dieser benötigt viel Erfahrung. Bei den Erfahrungen können auch Referenzen angegeben werden, dabei sind genaue Angaben immer sehr nützlich. Solltes du Erfahrungen haben in einem sehr umfangreichen Bereich, kannst du diese auf einen längeren Text schreiben. Sprich wieder ein wenig umschreiben, sodass diese ein wenig länger wird.


    Einige Projekte interessiert auch, warum sollten wir genau dich nehmen? Für einige ist diese Frage schwer zu beantworten, aber sollte man umfangreiche Erfahrungen und oder Referenzen haben kann man als Bewerber damit begründen. Die Antwort auf diese Frage kann schnell mal kurz ausfallen, das passiert auch mir. Ich versuche dabei auch meinen "Trick" zu nutzen, die Antwort ein wenig zu umschreiben. Sollte man zum Beispiel keine Erfahrungen bieten können, kann zum Beispiel der Ehrgeiz für neues angesprochen werden.


    Wir möchten in unserer Bewerbung auch begründen, was wir eigentlich an dem jeweiligen Projekt helfen und verbessern wollen. Die Antwort darauf hängt eher von dem jeweiligen Bereich ab, würden wir uns zum Beispiel bei einem Radio als Radio-Moderator bewerben. Könnte man zum Beispiel schreiben, dass man die allgemeine Qualität der Streams verbessern möchte und oder aktiver führen. Im Bereich Support könnte man zum Beispiel folgendes, dass man möglichst vielen Usern helfen kann an vielen verschiedenen Tageszeiten.


    Was ich noch gerne in Bewerbungen schreibe ist, was erwarte ich von dem folgenden Projekt und was kann von mir erwartet werden? In diesen Punkten sollte nicht übertrieben werden. Was verlangt werden kann, sollte auch geboten werden können. Sprich wenn du Aktivität des Teams erwartest, solltest du das gleiche bieten können. Wenn du eine faire Team Verwaltung schreiben würdest, wäre sowas eine Ausnahme die du so nicht direkt bieten kannst.


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, das waren einige Tipps und Tricks von mir. Es ist zwar keine geheim Formel aber sicherlich auch nützlich. Solltest du noch Fragen zu diesem Beitrag haben, kannst du diese gerne stellen. Ich würde noch gerne auf unsere Bewerbungsphase auf OpossumTS.net hinweisen. hier