Standardmäßiges Minecraft Netzwerk ist Pflicht geworden

  • Hallo liebe Community,


    mit diesem Beitrag möchte ich über Minecraft Netzwerke schreiben. Zuerst möchte ich klar stellen, dass der Titel meines Beitrags extra so gewählt wurde, die Begründung dafür wird sich im Verlauf des Beitrages ergeben. Die Informationen die in diesem Beitrag enthalten sind, sind aus meinen Erfahrungen und einigen Fakten entstanden. Mit diesem Beitrag möchte ich kein Minecraft Netzwerk angreifen, beleidigen oder nieder machen.


    Vielleicht wissen einige gar nicht was ein Minecraft Netzwerk ist, erstmal handelt es sich bei einem Minecraft Netzwerk um das Spiel Minecraft. Mehr Informationen über Minecraft kannst du hier erhalten. Was ein eigentliches Netzwerk ist, erkläre ich nicht extra und die Information darüber kannst du hier erhalten. Die Zusammenstellung aus einem Minecraft Netzwerk besteht aus einem normalen Minecraft Server und einem Proxy Server, den sogenannten BungeeCord Server.


    Sicherlich kennen viele Minecraft User und nicht-User schon etwas berühmtere Minecraft Netzwerke wie GommeHDnet, HiveMC oder auch Hypixel. Alle der drei aufgezählten Minecraft Netzwerke basieren in vielen Bereichen auf sogenannte Mini-Games. Die Konzept Idee davon wurde sehr gut umgesetzt, es gibt auch verschiedene Arten von Minecraft Netzwerken. Wir behandeln in diesem Beitrag erstmal "Minecraft Mini-Games Netzwerke".


    Wie in so ziemlich allen Spielen etc. gibt es die sogenannten Nachahmer, diese müssen zwar nicht direkt alles eins zu eins nachahmen, aber das Prinzip schon. Von den Nachahmern teilt sich das gerne auch in zwei Hälften, diese erläutere ich gleich. Nachahmer gibt es viele, gerade in dem Spiel Minecraft. Es eröffnen täglich eine große Anzahl von Minecraft Netzwerken, in der selben Woche schließen auch eine große Anzahl von Minecraft Netzwerken. Die meisten "neuen" Minecraft Netzwerke halten es nicht lange durch, die Begründungen sind meistens sehr ähnliches aber können genau so verschieden sein.


    Nachahmer, erfahrene Person | Die erfahrenen Nachahmer haben nicht direkt den Fokus auf das Nachahmen, sondern auf das eigentliche Projekt und die Umsetzung. So handeln sie durch Ihre bereits gesammelten Erfahrungen und bilden sich selbst mit neuen Erfahrungen weiter.


    Nachahmer, unerfahrene Person | Die unerfahrenen Nachahmer sind meistens deutlich jüngere Personen, sie fokussieren sich zwar auf das Projekt. Aber sie erwarten zu viel, wie zum Beispiel dass sehr viele Spieler auf Ihrem Minecraft Netzwerk spielen wollen und dass sich die Kosten refinanzieren, wie durch Spenden und ähnlichen.


    Die Begründungen können von verschiedenen Punkten ausgehen, wie von keine Motivation bis zu, dass die Inhaber das Projekt nicht mehr finanzieren können/dürfen. Die Begründung keine Motivation kann schnell bei unerfahrenden Personen auftauchen, dort fehlt das Wissen wie zum Beispiel, dass ein Projekt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums bekannt wird. Die Finanzierung ist auch ein wichtiger Punkt, Schüler bekommen meistens nur Ihr Taschengeld und vielleicht ein kleiner Nebenjob, wie Zeitung ausstellen oder den Nachbarn helfen und dafür eine kleine Gegenleistung erhalten.


    Ich gehe hier häufiger auf jüngere Personen ein, das hat eine gute Begründung die auch bereits teils angedeutet wurde. Jüngere Personen die Ihr erstes Minecraft Netzwerk eröffnen wollen haben meistens nicht das Wissen und das Verständnis, was für ein Aufwand es sein kann ein Projekt umzusetzen. Dazu bekommen jüngere Personen im Gegensatz zu älteren Personen weniger Taschengeld wodurch sie ihr Projekt weniger bis gar nicht finanzieren können.


    Wir gehen mal eine kleine Theorie von mir durch, die ich selber teils mit erlebe, denn ich höre mir regelmäßig Konzepte und ähnliches von anderen Projekt Inhabern an und lasse mich über deren Erfahrungen und ähnlichen informieren. Folgender Absatz ist ein theoretischer Chat Verlauf.

    "Das ist doch blöd, ich bin 12 und möchte ein Minecraft Netzwerk führen!" - Natürlich ist das in diesem Moment sehr ärgerlich, an deiner Stelle.

    "Nur weil du das schreibst, heißt das nicht, dass ich kein Minecraft Netzwerk eröffnen kann!" - Da gebe ich dir völlig Recht, nur würde mich interessieren wie du das alles umsetzen möchtest.

    "Ich habe mir ein paar Videos angeschaut, ich kann Sponsorings mit Hosting Unternehmen eingehen!" - Ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass Videos dort nicht ausreichen werden. Hosting Unternehmen gehen Partnerschaften (bzw. Sponsorings) nur mit professionellen Projekten ein und stellen teilweise gewisse Anforderungen. [..]


    Dieser Verlauf kann ziemlich lang werden, raus kommen wird dass man Erfahrung und ein umfangreiches Wissen benötigt, um ein Projekt professionell und strukturiert zu leiten und zu erfinden. Es mag zwar vielleicht hart klingen das was ich in dem theoretischen Verlauf geschrieben habe. Aber gelogen habe ich auch nicht. Ich weiß es selber wie es ist 12 Jahre alt zu sein, man hat nicht alt zu viele Möglichkeiten und nicht unbedingt das Verständnis für einige Sachen.


    Mir haben viele Personen damals gesagt, als ich noch um einiges jünger war, "lass es besser sein, es wird eh nichts!". Ich habe es trotzdem gemacht, ich wollte selber Erfahrungen sammeln und neue Möglichkeiten kennen lernen. Ich sage mit meinem Beitrag nicht, dass du niemals etwas ausprobieren sollst. Sondern geht es darum das dein Projekt auch schief gehen kann und dass ist nicht gerade unwahrscheinlich.


    Für Projekt Umsetzungen und ähnlichen biete ich auch Hilfe, ich habe bereits einen Beitrag über die Planung eines Projektes geschrieben. Ich werde auch in der Zukunft mehrere Beiträge über Projekte schreiben, diese werden auch Überarbeitungen über meinen aktuellen Beitrag sein. Mehr Informationen möchte ich über meine zukünftigen Beiträge noch nicht bekannt geben, denn in diese sollen auch etwas neuere Informationen enthalten sein.


    Solltest du noch Fragen zu dem Thema haben, kannst du diese gerne stellen. Wenn du mich in einem privaten Chat erreichen möchtest, kannst du in diesem Forum eine Konversation eröffnen oder mich per Twitter privat Nachricht kontaktieren.