Hilfe bei der Planung des eigenen Projekts

  • Hey Leute, ich erkläre euch heute, wie Ihr ein Projekt richtig umsetzen könnt. Beachte Hierbei, dass natürlich jeder seine eigene Methode haben und nutzen kann. Ich persönlich arbeite gerne schriftliche Aufgaben, sowie die Verwaltung, Organisierung und Planung aus.


    Die Idee

    Bevor du ein Projekt planst, solltest du eine Idee haben. Diese Idee sollte bestmöglich eine eigene Idee sein, achte auf Dinge, die deine Idee auszeichnen. Dazu ist wichtig, das die Idee, kein komplettes Konzept ist. Bedenke deine Idee sehr gut, denn diese wird ein wichtiger Punkt deines Projektes sein. Deine Idee sollte dich selbst motivieren und somit bei der Umsetzung des Projektes und der Idee zu Spaß führen. Dein Projekt solltest du nicht wegen, einer Reichweite, Klickraten oder ähnliches durchsetzen.


    Wie fange ich mit der Entwicklung des Konzeptes an?

    Ich empfehle dir, dass du erstmal deine Idee gut überlegst. Sobald du das gemacht hast, kannst du dich an dein Konzept setzen. Solltest du dir mit deiner Idee nicht ganz so sicher sein, kannst du dir mehrere Ideen ausdenken und diese zu einer für dich guten Idee zusammenfassen. Danach fangen wir an dein Konzept zu schreiben. Am besten erstelle dir ein Text Dokument, im ersten Absatz schreiben wir die grobe Idee in ein kleineres Konzept. Im zweiten Absatz wird die Idee etwas umfassender beschrieben, also achte auf mehr Details als im ersten Absatz. Im dritten Absatz empfehle ich dir, dass du Besonderheiten beschreibst, die dein Konzept bzw. Projekt auszeichnen, es einzigartig machen.


    Was gehört in mein Konzept?

    In deinem Konzept kommen verschiedene Themen. Am Anfang empfehle ich dir das Projekt gut zu beschreiben. Beachte dabei, dass du möglichst viele Themen beschreibst. Wie die geplante Umsetzung, besondere Merkmale oder auch kleinere Fakten über dein Projekt.


    Ich habe mein Konzept, was nun?

    Damit hast du schon einen wichtigen Punkt erreicht, als nächstes kannst du dir einen Plan erstellen, dieser soll dein/euer Vorgehen beschreiben. Natürlich musst du in diesen nicht jeden einzelnen Schritt erläutern, dort kannst größere Schritte beschreiben. Achte dabei auf eine sinnvolle Reihenfolge. Nachdem du deinen Plan erschaffen hast, kannst du mit diesem es schon umsetzen.


    Ich brauche Hilfe bei der Umsetzung meines Konzeptes!

    Ich empfehle dir, Freunde zu fragen ob sie Interesse haben, bei deinem Projekt mit zu helfen. Du solltest bedenken, das dein Projekt nicht innerhalb einer Woche fertig sein wird und dann noch am nächsten Tag einer der best besuchten Projekte der Welt ist. Ein Projekt aufzubauen, kann eine gute Arbeit sein. Diese benötigt dabei auch eine Menge Zeit. Aber nun weichen einige ab von Konzept zu Konzept. Die einen machen ein Minecraft-Netzwerk, die anderen ein Newsletter Projekt.


    "Ich wärde das berümteste meinjraft Nezwerk der Wählt auffmachen, IcH habe einnen YouTuber mit 3k!!"

    Bitte beachte, diese Überschrift, habe ich extra so gewählt. Ich bekomme ganz gerne mal von einigen Netzwerken Anfragen, ob ich bei deinen als Programmierer beitrete. Dabei kommen Argumente wie zum Beispiel, "ich habe schon ein paar YouTuber gefunden, die für uns werben würden, diese haben beide 3.000 Abonnenten", aber natürlich mit einigen Rechtschreibfehlern. Sobald man bei diesen Personen einige Fragen zum Netzwerk stellt, sind diese meistens sehr ungenau oder auch gerne mal "geheim".

    Mein Tipp ist, sammle so gut wie möglich Erfahrungen, bevor du ein eigenes Projekt dazu starten möchtest. Mit Erfahrungen, kannst dein Projekt besser umsetzen und lernst auch besser, dass alles seine Zeit braucht und auch mal schief gehen kann.


    Abschluss

    Das waren kleinere Tipps, wie du ein Projekt gut anfangen kannst. Solltest du noch Fragen zu dem Beitrag haben, kannst du diese gerne stellen.