Wie kann ich eigentlich eine Programmiersprache richtig erlernen?

  • Hey Leute, bevor wir anfangen muss ich dir erklären. Das dieser Beitrag sich nicht auf eine bestimmte Programmiersprache konzentriert.

    Sondern geht es darum, wie man generell am besten vor gehen kann. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten erläutert.


    Der Anfang

    Erstmal finde eine Programmiersprache die zu deiner Plattform passt, wenn du zum Beispiel Programme oder auch Spiele programmieren möchtest.

    Kannst du Java oder auch C++/C# erlernen. Wenn du die Webentwicklung erlernen möchtest kannst du PHP usw. erlernen.


    Wo kann ich die Programmiersprache lernen?

    Sobald du eine Programmiersprache zu deiner Plattform gefunden hast, brauchst du jetzt eine Lern-Möglichkeit wie du deine Programmiersprache lernen möchtest.

    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, natürlich musst du eine Möglichkeit nutzen die dir Spaß macht und dich auch weiter bringt.

    Ich erläutere dir 4 verschiedene Lern-Möglichkeiten, solltest du für dich eine bessere Lern-Möglichkeit gefunden habe. Nutze diese.


    Online Kurse

    Online Kurse können für einige eine gute Möglichkeit sein, da sie auch teils Grafisch dargestellt werden.

    Dabei solltest du beachten das der jeweilige Kurs auch von anderen Nutzern gut bewertet wurde. Einige kostenpflichtige Online Kurse versprechen einen guten Einstieg in die Programmierung in der jeweiligen Programmiersprache. Aber sobald diese kauft sind sie nicht so gut wie versprochen. Deswegen ist es wichtig auf die Bewertung des Online Kurses zu schauen - am besten nicht nur auf der Website des Kurses, sondern Google diesen Kurs nach Bewertungen.


    Bücher

    Bücher sind eine gute Möglichkeit um eine Programmiersprache zu erlernen. Dazu können sie nicht offline gehen, wie ein Online Kurs.

    In einem Buch werden die jeweiligen Befehle in der Programmiersprache besser und auch genauer erklärt.

    Ein Buch ist praktisch für Personen die alles sehr gründlich lernen möchten.

    Die Frage ist auch, wo bekomme ich das Buch her? Ich empfehle dir die Programmiersprache zu googeln mit dem Wort "Buch" dahinter.

    Dazu schaue dir möglichst viele verschiedene Bücher zu der Programmiersprache an. Davon suche dir ein gut bewertetes professionelles Buch aus.


    Lernen von einem Profi

    Diese Möglichkeit kann gut aus aber auch schlecht ausgehen. Im Gegensatz zu einem Buch oder Online Kurses, kann diese jeweilige Person nicht immer Zeit haben wenn du Zeit hast.

    Dazu kann es auch sein das die Person irgendwann keine Motivation mehr hat dir weitere wichtige Aspekte beizubringen. Solltest du diese Möglichkeit nutzen, beachte dabei das Ihr beide möglichst viel Zeit für einander habt. Natürlich muss von beiden Seiten die nötige Motivation vorhanden sein.


    Selbst beibringen

    Eine Möglichkeit für Leute die gerne was komplett alleine in die Hand nehmen wollen.

    Dennoch kann es sein das du wichtige Teile der jeweiligen Programmiersprache nicht wahr nimmst oder auch nicht erlernst.

    Solltest du diese Möglichkeit in Angriff nehmen, empfehle ich dir den Code von anderen anzuschauen und die jeweiligen Bedeutungen der Befehle zu erfahren, wie googeln.

    Beachte dabei das du von Anfang an nicht direkt das komplizierteste Programm usw. programmieren kannst, sondern langsam anfangen musst.



    Abschluss

    Ich hoffe ich konnte dir mit einer der Möglichkeiten weiter helfen.

    Sollten noch Fragen dazu entstehen, kannst du mich gerne kontaktieren.