Anleitung | Einfach Screenshots auf gewünschter Größe erstellen

  • Hey Leute, ich möchte euch heute zeigen wie Ihr Screenshots auf gewünschter Größe erstellen könnt.

    Das geht ganz einfach mit Lightshot. Ich zeige euch wie Ihr Lightshot benutzen könnt.


    Download & Installation

    Sobald du auf der Downloadseite von Lightshot bist, musst du für dein jeweiliges Betriebssystem die Downloadversion auswählen.

    Mit dem Knopf "Install" kannst du Lightshot herunterladen. Sobald du auf "Install" gedrückt hast, wird sich eine Datei herunterladen.

    Führe diese Datei aus, falls nach Administrationsrechten gefragt wird bestätige diese mit Zugriff erlauben.

    Als erstes musst du deine Sprache auswählen. Nun solltest du dir die Lizenzvereinbarung durchlesen, falls du einverstanden bist setze

    einen Harken bei ich akzeptiere die Vereinbarung. Sobald du das getan hast, installiert Lightshot sich schon.

    Nebenbei sollte sich im Browser ein neue Tab geöffnet haben. Dabei bedankt sich Lightshot für deinen Download.


    Bedienung

    Einen Screenshot kannst du standardmäßig mit "SHIFT + DRUCK" erstellen.

    Jetzt sollst du eine Fläche auswählen wie groß dein Screenshot werden soll.

    Nachdem du die Fläche auswählt hast, kannst du noch Texte und Zeichnungen hinzufügen. Sobald du dies getan hast, kannst du auswählen ob du den Screenshot

    auf deinem PC/Laptop speichern möchtest, dies machst du in dem du auf die "Speicher-Disk" klickst oder ob du deinen Screenshot hochladen möchtest.

    Dies kannst du machen in dem du auf die "Wolke" klickst. Dann kannst du den Lightshot-Link kopieren. Sobald der Upload abgeschlossen ist, befindet sich der Link automatisch in deiner Zwischenablage und du kannst ihn mit "STRG + V" einfügen.


    Einstellung (Windows 10)

    Erstmal muss ich dir mitteilen, das dir nur zeigen kann wie die Einstellungen auf Windows 10 funktionieren.

    Nun klicke unten Links auf den Pfeil nach oben. Screenshot_5.png

    Dann klicke Rechtsklick auf Lightshot und dann auf Einstellungen. Nun sind mehrere Reiter aufgelistet, drücke auf auf den Reiter "Tastenkombinationen"

    Die wichtigste Option ist "Screenshot erstellen". Standardmäßig ist dafür "SHIFT + DRUCK" eingestellt. Möchtest du dies ändern, klicke auf die Text Zeile neben "Screenshot erstellen".

    Nun drücke eine oder zwei Tasten, machen wir als Beispiel "TAB + ENTER". Nun solltest du mit "TAB + ENTER" einen Screenshot erstellen können.

    Möchtest du einen Screenshot erstellen von deinem ganzen Bildschirm sodass der Screenshot sofort auf deinem PC/Laptop gespeichert wird, kannst du einen Harken bei "Sofortiges Speichern des gesamten Bildschirms" setzen. Um eine eigene Tastenkombination zu setzen musst du ebenfalls einfach auf das Textfeld klicken. Und dann zwei Tasten auswählen.

    Das gleiche kannst du mit einen Screenshot von deinem ganzen Bildschirm machen, sodass er automatisch hochgeladen wird. Das funktioniert mit "Sofortiges Hochladen des gesamten Bildschirms". Um eine eigene Tastenkombination zu setzen musst du ebenfalls einfach auf das Textfeld klicken. Und dann zwei Tasten auswählen.


    Hoffentlich hat dir meine Anleitung von Lightshot gefallen.

    Dazu hoffe ich, ich konnte euch Lightshot ein wenig näher bringen.