Discord - Account erstellen, Server beitreten & Grundlagen

  • Hey Leute, ich möchte euch heute die sogenannte DiscordApp näher bringen.

    Erstmal sollten wir klar stellen, das die DiscordApp nicht nur eine Smartphone App ist.

    DiscordApp ist nutzbar im Internet Browser, auf einem PC / Laptop und auf Smartphones.

    Eine wichtige neben Information ist, das die Bedeutung von "Discord" und "DiscordApp" das gleiche ist.


    Was ist Discord?

    Discord ist eine Kommunikationssoftware, Discord wurde von Teamspeak und Skype inspiriert.

    Es wurde deutlich professioneller als Skype umgesetzt. Dazu ist Discord benutzerfreundlicher und weniger komplex.


    Registrierung eines Discord Accounts

    Erstmal rufe die Registrierungs-Seite von Discord auf.

    Nun kannst du deine Daten angeben E-Mail, Benutzername und Passwort.

    Beachte bei deiner Passwort Wahl das dein Passwort minimal 6 Zeichen lang ist, und maximal 128 Zeichen lang ist.

    Dann kannst du auf Weiter klicken, sobald du das getan hast. Wirst du an deine E-Mail eine sogenannte Verifizierungs Mail bekommen.

    In dieser E-Mail wird ein Knopf Namens E-Mail bestätigen sein, sobald du auf diesen klickst. Wirst du weiter geleitet.

    Zuerst wird ein Captcha benötigt, das ist zur Sicherheit das du wirklich ein Mensch bist.


    Überblick

    Zuerst mag es vielleicht ein wenig unübersichtlich erscheinen, aber das vergeht mit der Zeit.

    Am Anfang wirst du einige Ausrufezeichen sehen, diese geben dir Tipps sobald du auf diese klickst.

    Die helfen dir am Anfang, dort gibt es Tipps wie du zum Beispiel Freunde findest auf Discord.


    Profilbild setzen & Benutzername

    Zuerst klick auf die Benutzereinstellungen, diese findest du unten Links bei dem Zahnrad.

    Nun klicke auf Bearbeiten, hier kannst du deinen Benutzername ändern. Sowie deine E-Mail.

    Deinen Avatar änderst du in dem du auf das Discord Zeichen klickst. Nun öffnet sich der Explorer, mit diesen kannst du dein Avatar von deinem Computer auswählen.

    Sobald du damit abgeschlossen hast, musst du auf Speichern klicken, das alle deine neuen Einstellungen gespeichert werden.

    Um das Benutzereinstellung-Fenster zu schließen kannst du die Taste ESC drücken oder auch das X klicken.


    Discord Server beitreten

    Einen Discord Server beizutreten ist ziemlich einfach, erstmal klicke auf das +.

    Nun klicke auf Tritt einem Server bei . Jetzt wird ein Soforteinladungslink angefordert.

    Wir geben in diesem Fall mal den Einladungslink von dem OpossumTS Discord Server an.

    Danach drücken wir auf Beitreten. Sobald wir das getan haben, werden Links alle Discord Server aufgelistet die wir beigetreten sind.


    Wichtige Grundlagen über Discord

    Unten in der Mitte ist die sogenannte Chat-Box, dort kannst du Nachrichten in verschiedene Text-Kanäle schreiben.

    Links werden dir alle Sprach und Text Kanäle aufgelistet. Bei uns im Discord Server werden die Kanäle in Kategorien eingeteilt.

    In zwei öffentliche Kategorien, nämlich in Organisatorisches und NSFW & Trashtalk.

    Alle Spieler werden Rechts aufgelistet, oben stehen die höchsten Rollen. Darunter die zweit höchstens, und so weiter.


    Abschluss

    Unser Discord Server Soforteinladungslink -> hier

    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in Discord geben.

    Dazu hoffe ich das ich euch bald mal auf unseren Discord Server mal sehe.